Panca Indra Suci

 

Panca Indra Suci bedeutet die fünf heiligen Sinne und ist eine Stilrichtung der indonesischen Kampfkunst Pencak Silat. Diese Stilrichtung wurde in Jakarta zwischen 1952 und 1964 von August Hendrik Tumilaar, einem Angehörigen der Volksgruppe der Minahasa aus Nord-Sulawesi, entwickelt.

 

Im Panca Indra Suci Training wird ein realistisches und effizientes Selbstverteidigungssystem, unterrichtet. Zudem erfolgt eine Unterweisung in den drei weiteren Aspekten, die das traditionelle Pencak Silat charakterisieren, dem künstlerischen Ausdruck, dem Wettkampfsport und der Entwicklung der inneren Kraft. Ziel von Panca Indra Suci ist neben den Aspekten der Selbstverteidigung und des sportlichen Vergleichs, die Gesundheitsförderung und Charakterbildung. Neben den körperlichen Übungen werden auch Atemübungen zur Stärkung und Kontrolle der internen Energie sowie Meditationsübungen zur Kontrolle der Gedanken und Emotionen gelehrt.

Großmeister

 

Guru Besar Arief Suryana wurde am 24.April 1950 in Jakarta, Indonesien geboren und begann sein Pencak Silat Training in jungen Jahren bei seinem Großvater. Anschließend vertiefte er sein Wissen bei verschiedenen Meistern unterschiedlicher Stilrichtungen in West-Java. Mit 17 Jahren wurde er schließlich Mitglied der Schulrichtung Panca Indra Suci in Jakarta und wurde letztlich nach dem Tod des Stilbegründers zu seinem Nachfolger und dem jetzigen Wissenshalter. Als erstes Mitglied von Panca Indra Suci wurde Arief Suryana von IPSI zum Nationaltrainer sowie als Punkt- und Schiedsrichter ausgebildet und gehörte der ersten Gruppe ausgebildeter Nationaltrainer an. Vom indonesischen Verband wurde er beauftragt Pencak Silat in Europa bekannt zu machen und zu verbreiten.

So wurde er in seiner Funktion als Nationaltrainer nach Europa geschickt, wo er im Rahmen seines Studiums der Architektur eine AG Pencak Silat einrichtete und anschließend mit seinen ersten Schülern 1976 einen Verein in Aachen gründete. Außerdem war er Mitbegründer der Pencak Silat Union Deutschland (PSUD), dem Dachverband für in Deutschland ansässige Pencak Silat Schulen, sowie des europäischen Pencak Silat Verbands (EPSF). Als Nationaltrainer für Deutschland trainierte und betreute er viele Jahre Kämpfer, die erfolgreich von internationalen Pencak Silat Turnieren zurückkamen.

Ausbildung

 

Die Schüler von Panca Indra Suci wurden in öffentlichen Trainingsstätten unterrichtet, die Ausbildung der Trainer und Meister erfolgte dagegen auf traditionell indonesische Weise in kleinen Gruppen in der engen Behausung des Stilbegründers. Hier wurde aufgrund des eingeschränkten Platzes der Trainingsstätte besonderer Wert auf Exaktheit und Schnelligkeit der Techniken während der Übungen und des Kampftrainings unter direkter Aufsicht des Großmeisters gelegt. Pencak Silat Panca Indra Suci ist seit 1973 Mitglied des indonesischen Dachverbands für Pencak Silat IPSI (Ikatan Pencak Silat Indonesia) und unterstützte seit Beginn seiner Mitgliedschaft den Verband bei dessen Zielen, u.a. die Einheit des indonesischen Volkes und die Möglichkeit des sportlichen Vergleichs zwischen den verschiedenen Stilrichtungen. Die Panca Indra Suci Schule hatte seit Beginn seiner Aufnahme in die IPSI einen Admiral der Marine (Pak Al Paat) als Schirmherren, so wurde aufgrund dessen und der Effektivität der Techniken Einheiten der Marine im Großraum Jakarta von Meistern der Panca Indra Suci unterrichtet.

 

Der jetzige Wissenshalter der Schule ist Großmeister Arief Suryana aus Jakarta. Dieser brachte 1974 im Rahmen seines Studiums als Architekt in Aachen das Pencak Silat Panca Indra Suci nach Deutschland. Zurzeit existieren Übungsstätten in Deutschland (Tübingen), Belgien (Charleroi) und Indonesien.

Lehrinhalte

 

  • Falltechniken
  • Ausweichtechniken
    • Ausweichen mit Hilfe von Schritten oder auf der Stelle
  • Handtechniken
    • Schlag- und Stoßtechniken, Block- und Abwehrtechniken
  • Fußtechniken
    • Tritt-Techniken, Trittkombinationen
  • Wurftechniken
    • Fege Techniken im Stehen und Liegen, Bein- und Körperscheren, Un-Gleichgewicht erzeugen
  • Hebeltechniken
    • Finger,- Hand-, Arm-, Schulter-, Genick- und Beinhebel
  • Techniken der körperlichen Stärkung
    • Stretch- und Flexibilitätstraining, Muskelkräftigung, Abhärtung, Fitnesstechniken, Ausdauertraining
  • Waffentechniken
    • Verteidigung mit bzw. gegen Waffen (das Lernen von korrekten Angriffen dient lediglich als Grundlage zum Üben der Abwehrtechniken)
  • Meditations- und Atemtechniken
    • Verschiedene Atemkontrolltechniken, Atemtechniken zur Stärkung der Konzentration, der inneren Kraft und des Immunsystems
  • Formen
    • festgelegte Bewegungsabläufe zum Schulen und Perfektionieren der Techniken
  • Wettkampftechniken (IPSI):
    • Vollkontakt-Wettkampfsport mit Schutzwesten
  • Freikampftechniken

Waffensystem

 

  • Pisau: Kurzes ein- oder zweischneidiges Messer ohne spezifische Länge und Form
  • Golok: indonesisches Kurzschwert (ähnlich Machete) eine schwere zum Hacken geeignete Klingenwaffe. Der Golok hat eine leicht kurvenförmige Klinge, die spitz endet. Die Klingenlänge variiert zwischen 25 cm und 50 cm
  • Toya: langer Holzstab aus Rattan zwischen 120 und 180 cm in der Länge und 3-5 cm im Durchmesser
  • Cabang/Trisula: (Sai-Gabel): ein kleiner Metall-Schlagstock ähnlich aufgebaut wie eine Gabel oder ein Dreizack. Allerdings ist die Mittelzinke etwa dreimal so lang wie die beiden äußeren. Die Trisula ist je nach Ausführung zwischen 45 cm und 52 cm lang.
  • Keris: Flammendolch,  ein einzigartiger zweischneidiger  in Wellenform geschliffener Dolch
  • Tongkat (Kurzstock) aus Rattan in unterschiedlichen Längen
  • Pedang: indonesiches einschneidiges langes Schwert in unterschiedlichen Ausführungen
  • Kerambit: ein der Tigerkralle nachempfundenes stark gekrümmtes Messer
  • Sarong / Ikat /Selendang: flexible Waffen (Wickelrock, Kopftuch, Schärpe)
  • Celurit: Sichel in unterschiedlichen Ausführungen

 

Die verschiedenen Lehr-Disziplinen haben unterschiedliche technische Merkmale, die auf diese Weise das historische Erbe dieser Pencak Silat Stilrichtung optimieren und vervollständigen. Dadurch wird dem Schüler die Möglichkeit gegeben, den Ausbildungs-Aspekt zu finden, der seinem Charakter und seinen Bedürfnissen am besten entspricht.

Graduierungssystem

 

Wie in vielen anderen asiatischen Kampfkünsten gibt es auch im Pencak Silat Panca Indra Suci ein Graduierungssystem, um den unterschiedlichen Wissensstand der Mitglieder anzuzeigen. Die unterschiedlichen Farben der Kordeln geben Aufschluss über den Leistungsstand der Mitglieder, sie dokumentieren die Schüler- (Rid-Grad) und Meistergrade (Kar-Grad). Im Panca Indra Suci werden sechs Schülergrade und sechs Meistergrade unterschieden. Mit fortschreitendem Können werden die ausgeübten Techniken komplexer und vielfältiger. Das Kurrikulum jeder Graduierungsstufe wird durch ein Examen abgeprüft. Die Abstände zwischen diesen Prüfungen sind je nach erreichtem Grad unterschiedlich.

Die schwarze Kordel ist für Anfänger, danach folgen Kordeln der Farben braun, blau, grün, rot und gelb. Weiß ist die Meistergraduierung, deren unterschiedliche Stufen anhand der Anzahl der roten Balken, die am Ende der Kordel aufgenäht sind, angezeigt werden.

 

Während der Ausbildung im Pencak Silat der Stilrichtung Panca Indra Suci werden die Stufen so intensiv durchlaufen, dass einhergehend mit dem Meistergrad die vier Aspekte, die das Pencak Silat charakterisieren, beherrscht werden. Darunter fallen der künstlerische Ausdruck (Seni), die Selbstverteidigung (Bela Diri), der Vollkontakt-Wettkampf (Olah Raga) und die mentale Ausbildung (Tenaga Dalam).

 Der Weg zu den Meistergraden erfordert vor allem Geduld und Trainingsfleiß.

Kleidung

 

Die traditionelle Kleidung der Stilrichtung Panca Indra Suci besteht aus einer blauen Hose und einer offenen weißen Jacke, mit roten Revers und roter Umrandung der Ärmel, die von einem Gürtel (Kordel) entsprechender Graduierung zusammengehalten wird.

Die Farbe Weiß symbolisiert die mentale Reinheit, Aufrichtigkeit und Offenheit des Herzens des Ausübenden. Die Farbe Rot steht für den Mut des Kämpfers, der für Gerechtigkeit, Ehrlichkeit und Frieden eintritt. Rot und weiß entsprechen auch den indonesischen Nationalfarben und sind Sinnbild für indonesische Mitglieder die fünf Grundsätze (Pancasila) der nationalen Ideologie und Verfassung der Republik Indonesien einzuhalten. Die blaue Hose symbolisiert die Loyalität der Mitglieder zu den Prinzipien und Zielen der Schule Panca Indra Suci und ist Sinnbild für die Unerschöpflichkeit und Tiefe des Meeres, welches die Vielfältigkeit und den Technikreichtum des Stils beschreibt.

 

Der traditionelle Stilrichtungs-spezifische Anzug ist heute den Meistern der Panca Indra Suci vorbehalten. Schüler tragen diesen nur zu besonderen Anlässen wie Zeremonien oder Vorführungen. Zu offiziellen Veranstaltungen wie Wettkämpfen und im Training wird die von IPSI (Ikatan Pencak Silat Indonesia) vorgegebene schwarze Pencak Silat Uniform getragen.

 

Das Stil-Abzeichen wird auf der linken Brustseite des Oberteils des entsprechenden Anzugs getragen, während das Verbands-Abzeichen auf der rechten Brustseite aufgenäht ist.

Stilabzeichen

 

Dreieck: Die Spitzen des Dreiecks stehen für Philosophie, Technik und Inspiration
 
Hände: Symbolisieren Freundschaft und Frieden
 
Stern: Sinnbild für Inspiration und Verbindung mit Gott
 
Kordel, rot: Symbol für die Kämpfer der Panca Indra Suci Schule
 
Panca Indra Suci: Fünf heilige Sinne (Name der Schulrichtung)