Pencak Silat ist eine Kampfkunst, die in einem beträchtlichen Spektrum verschiedener Stilrichtungen im indonesischen Archipel, sowie in den Ländern Malaysia, Singapur und Brunei Darussalam ausgeübt wird. Auch im südlichen Thailand und auf den Philippinen gibt es indigene Stilrichtungen.
Innerhalb Indonesiens liegen die Zentren der Verbreitung von Pencak Silat auf den Inseln Sumatra, Java, Madura, Sulawesi und Bali. Es existieren mehr als 500 Grundarten des Pencak Silat, die größtenteils in einem Dachverband, dem Ikatan Pencak Silat Indonesia (IPSI) eingetragen sind. Diese mannigfaltigen Grundarten des Pencak Silat unterscheiden sich teilweise erheblich voneinander, andere wiederum ähneln sich sehr in Bewegungsrepertoire, Technik und Philosophie, abhängig von dem kulturellen und geographischen Einfluss, dem sie unterlagen. Während der Entwicklungszeit der frühen Kampfformen des Pencak Silat, beginnend im 7. Jh. n. Chr., in der sich zunächst die Hindu-Kultur, dann der Buddhismus und letztlich der Islam verbreitete, erfuhr das Pencak Silat neben einer wesentlichen philosophischen und technischen Weiterentwicklung auch seine geographische Verbreitung. Der Einfluss chinesischer und arabischer Kaufleute führte neben der kulturellen Diversität auch zur Vielfältigkeit der zahlreichen Kampfkunstformen des Pencak Silat bei.
Die unterschiedlichen Stilrichtungen sind über den gesamten Inselarchipel verbreitet, wobei das Pencak Silat auf Sumatra und West-Java zentraler Bestandteil des alltäglichen Lebens in den Dörfern ist. So werden zu besonderen Anlässen wie Erntefest, Hochzeit oder anderen Festlichkeiten Pencak Silat Demonstrationen aufgeführt. So bedeutet der Begriff Pencak Silat übersetzt „kunstvolles Kämpfen“. Der Begriff Pencak repräsentiert Graziösität, Schönheit, Eleganz bzw. künstlerischer Ausdruck, während der Begriff Silat für die Anwendung von Selbstverteidigungstechniken mit Gewichtung auf Ausweichen und Umlenken steht.
Pencak Silat findet bis zum heutigen Tag im realen Kampf Verwendung. Es spielte eine bedeutende Rolle bei Guerilla-Aktionen und Dschungelkriegen, die von den Indonesiern und Malaysiern gegen ihre Kolonialmächte während ihrer Kämpfe um Unabhängigkeit von den Holländern und Engländern sowie Japanern im Zweiten Weltkrieg einsetzten. In Indonesien wurde Pencak Silat ursprünglich als geheime Kunst nur an Familienmitglieder oder Einwohner eines Dorfes weitergegeben. Diese Form wird in vielen traditionellen Pencak Silat Stilrichtungen beibehalten. Die moderne Version des Pencak Silat wird heute öffentlich unterrichtet und ist teilweise fester Bestandteil des Lehrprogramms von Schulen, Universitäten und Sicherheitskräften wie Polizei und Militär.
Das Pencak Silat beinhaltet nicht nur das Erlernen von Selbstverteidigungstechniken, sondern auch Tanz, Musik, Sport und Meditation. Zudem sind philosophische Verhaltensregeln (Adat), die fest im kulturellen Umfeld verankert sind Gegenstand der Pencak Silat Ausbildung. Der Pencak Silat Verband Indonesiens IPSI (= Ikatan Pencak Silat Indonesia) formulierte nach seiner Gründung um 1948 die vier Aspekte des Pencak Silat.
Der Aspekt Seni Beladiri wird heute als eine rein defensive Verteidigungskunst verstanden. Aus historischer Sicht umfasst dieser Gesichtspunkt in einigen Fällen auch die offensive und präventive Kriegskunst. Es erfolgt die Unterweisung in Techniken, die der persönlichen Sicherheit und dem Überlebensrecht gewidmet sind. Die Art des Unterrichtes soll die notwendigen Fähigkeiten zur Anwendung von effektiven Selbstverteidigungstechniken entwickeln.
Der Aspekt Seni Ibingan, Budaya, künstlerischer Ausdruck und Kultur, ist rhythmische Bewegung begleitet von traditioneller indonesischer Perkussion-Musik, kombiniert mit Kampftechniken basierend auf multiethnischen, rhythmischen alten Kriegertänzen. Der Schwerpunkt liegt auf Darstellung der Schönheit und Harmonie von Pencak Silat Bewegungen ohne die ethische und technischen Werte zu vernachlässigen. Die Praxis von Einzel- oder Gruppen-Seni Ibingan erfüllt in erster Linie die Funktionen, Entwicklung der motorischen Koordination, Entwicklung des Körperbewusstseins sowie Entwicklung des Rhythmusgefühls. Zudem wird neben Förderung der Eleganz und Präzision der Bewegungen, die Erhaltung der kulturellen und traditionellen Bewegungsform des jeweiligen Pencak Silat Stils, abhängig von seiner regionalen Herkunft gepflegt.
Der Aspekt mental spirituelle Ausbildung dient der Entwicklung und Förderung der geistigen Stärke. Dazu werden durch Atemübungen und Meditation sowie weiteren Übungen die Körperbeherrschung (Bruchtests), die Selbstdisziplin sowie Mut und Selbstvertrauen ausgebildet.
Der vierte Aspekt Olahraga ist der jüngste und modernste Teilbereich des Pencak Silat. Hiermit sind der Wettkampfsport und die Körperertüchtigung gemeint. Der sportliche Vergleich wird unterteilt in Vollkontaktkämpfen sowie Formen-Wettkämpfen. Diese Transformation haben bei weitem nicht alle Pencak Silat Stilrichtungen mitgemacht, da sie die Auffassung vertreten, dass der rein defensive Charakter sowie die Effizienz dieser Kampfkunst durch z.B. Einfügen von akrobatischen Elementen verloren gehen.
Einige bekannte Pencak Silat Schulen in Indonesien sind Cimande, Panglipur und Bangau Putih aus West-Java, Tapak Suci und Perpi Harimurti aus Mittel-Java, Setia Hati Terate und Perisai Diri aus Ost-Java, sowie Jokotole und Pamur aus Madura. Auch die Ferieninsel Bali hat eigene Stilrichtungen hervorgebracht von denen Bakti Negara am bekanntesten sein dürfte. Zudem sind bekannte Stilrichtungen auf der Insel Sumatra das Silek Tuo und das Baringin Sakti.
Es finden drei verschiedene traditionelle Pencak Silat Kleidungen Anwendung. Zum einen für die tägliche Anwendung, zum anderen für Wettkämpfe die den Schwerpunkt auf den künstlerischen Aspekt des Pencak Silat legen. Weiterhin findet Regions-spezifisch traditionelle Kleidung für die Teilnahme an Pencak Silat Zeremonien Anwendung. Kleidung für kunstvolles und ausdruckstarkes Pencak Silat in Wettkämpfen und für Zeremonien wird unter Zusatz von traditionellen Accessoires getragen, die aus Kopf- (Ikat bzw. Peci), Hals-, Schulter- und Hüft-Accessoires (Sarong) bestehen. Jede Region hat unterschiedliche Methoden, diese Accessoires zu binden. Dazu werden normalerweise die lokalen Waffen wie Rencong, Keris oder Golok im Sarong als Zusatz getragen. Am häufigsten findet die Kleidungsfarbe schwarz Verwendung, aber auch eine Vielzahl andersfarbiger Trainings-Uniformen existiert. Hierdurch lassen sich oft die jeweiligen Stilrichtungen erkennen. Zusätzlich werden auf der Brust Aufnäher mit dem Logo der jeweiligen Schule getragen.
Der bewaffnete Kampf mit und gegen traditionelle indigene indonesische Waffen ist Teil des Studiums authentischer indonesischer Pencak Silat Stilrichtungen. Dieser Sektor der Ausbildung umfasst das Erlernen der Kenntnisse für eine pragmatische Selbstverteidigung sowie für das Verständnis eines künstlerischen und kulturellen Aspektes.
Obgleich Pencak Silat ein waffenloses Selbstverteidigungssystem ist, geht die Tatsache des Unterrichtens und des Anwendens von Waffen konform mit der Lehre der Bildung eines edlen Charakters und Edelmut. Die Anwendung von Waffen findet nur in aufgezwungenen und unter außergewöhnlichen Bedingungen statt, in denen Waffen wirklich gebraucht werden, z.B. wenn der Gegner eine Waffe verwendet und es schwierig ist den Gegner unbewaffnet zu bezwingen. Die Verwendung von Waffen stellt eine Ergänzung bei der Ausführung von Pencak Silat dar und findet nur als letzte Möglichkeit in einem Kampf Anwendung.
Im Pencak Silat werden drei Arten von Waffen unterschieden:
Standardwaffen sind z.B. Langstock, Kurzstock, Messer und Sarong, da diese immer greifbar sind.
Unter Spezialwaffen versteht man spezifisch von einzelnen Pencak Silat Stilrichtungen entwickelte/kreierte Waffen, die nur dort unterrichtet und verwendet werden wie Segu (Pencak Silat Tapak Suci), Arbir (Silat Perisai Diri), Paku, Kudi (Pencak Silat Merpati Putih).
Lokale Waffen beziehen sich auf die Regionen, aus denen diese ursprünglich stammen, also für diese Regionen spezifisch sind und in denen diese im Alltagsgebrauch verwendet oder zeremonielle Bedeutung haben, so das Kerambit (Sumatra), das Rencong (Aceh), das Badik (Sulawesi) und der Golok (West-Java).
Weitere Waffen auf: Wikipedia::Weapons of Silat